AnyRec Video Converter

Konvertieren, bearbeiten und komprimieren Sie Videos/Audios in über 1000 Formaten.

WebM vs. MP4 – Welches ist Ihre bessere Wahl (vollständiger Vergleich)

Lynn Hu Geschrieben von Lynn Hu 02.11.2022

Viele Menschen sind verwirrt über die Formate WebM und MP4. MP4 scheint ein weltweit beliebtes Videoformat zu sein. Wer verwendet WebM und warum entscheiden sich Menschen in manchen Szenarien für WebM? Wenn Sie die gleiche Frage haben, sehen Sie sich einfach diesen vollständigen Vergleich an WebM vs. MP4. Hier erfahren Sie die Definition, den Vergleich und die Konvertierung von WebM und MP4.

Teil 1: Definition von WebM und MP4

1. Was ist WebM

WebM ist ein von Google erstelltes Containerformat, das speziell für Online-Streaming entwickelt wurde. Dieser Videodateityp umfasst normalerweise VP8-, VP9- oder AV1-Video und Vorbis- oder Opus-Audio. Das WebM-Format wird jetzt von praktisch allen HTML5-Webbrowsern unterstützt, einschließlich Mozilla Firefox, Google Chrome und Opera. Sie können WebM-Videos direkt auf YouTube, Skype, Vimeo, ooVoo und andere beliebte Plattformen hochladen. Leider wird dieses Videoformat nicht von Apple Safari oder Internet Explorer ohne zusätzliche Plugins unterstützt, und viele Videoplayer unterstützen es nicht. Sie müssen Player von Drittanbietern verwenden WebM-Dateien öffnen und abspielen.

2. Was ist MP4

MPEG-4 Part 14 (MP4) ist ein beliebtes Containerformat, das viele Videos, Audio, Untertitel, Grafiken und Kapitel in einer einzigen Datei enthalten kann. Erweiterte Inhalte wie 3D-Bilder, Menüs und Benutzerinteraktionen sind ebenfalls möglich. Darüber hinaus kann es genauso wie Containerformate wie WebM oder MKV über das Internet gestreamt werden. Darüber hinaus ist MP4 ein universelles Dateiformat, da es auf einer Vielzahl von Geräten verwendet werden kann, einschließlich Plattformen, Browsern, Mobiltelefonen usw.

Teil 2: Vergleich von WebM vs. MP4

WebM vs. MP4 in Dateigröße

WebM und MP4 sind beide auf minimale Dateigröße komprimiert. Trotzdem gibt es immer noch eine Diskrepanz bei der Dateigröße. WebM ist wesentlich kleiner als MP4. Weil es speziell für das Internet-Streaming entwickelt wurde. Wenn Sie schnell ein Video aus dem Internet herunterladen müssen, können Sie das WebM-Format verwenden, um die Dateien schnell zu erhalten. Wenn Sie also etwas Platz auf Ihrem Speicher sparen möchten, müssen Sie das WebM-Dateiformat wählen. Oder Sie können weitere Möglichkeiten prüfen Machen Sie die Videodateigröße kleiner als zuvor.

WebM vs. MP4 in Videoqualität

Der Unterschied in der Videoqualität zwischen WebM und MP4 ist schwer zu vergleichen, wenn man bedenkt, dass es sich bei beiden um verlustbehaftete Videoformate handelt. Da WebM jedoch explizit für das Internet entwickelt wurde, ist seine Komprimierungsrate oft größer als bei MP4, was zu einem höheren Verlust an Originalqualität als bei MP4 führt. Zusamenfassend, MP4 hat eine höhere Qualität als WebM.

Sie können sich auf die folgende Tabelle verlassen, um die beiden Videoformate schnell zu vergleichen und zu sehen, welches besser ist.

WebMMP4
CodecVideo: VP8 oder VP9 Audio: Vorbis, OGGVideo: H.264, H.265/HEVC, MPEG-4 Audio: AAC, MP3, AC3
Unterstützter Media Player und BrowserOpera, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Google ChromeAlle Mediaplayer und Browser.
EntwicklerGoogle Inc.IOS (Internationale Organisation für Normung)
Dateierweiterung.webm.mp4
Vorteile
  • ◆Kleine Videogröße zum Hochladen auf die Website.
  • ◆ Es ist völlig kostenlos und für jeden verfügbar.
  • ◆Beliebte Videoseiten unterstützen dies.
  • ◆ Die Bildqualität ist ausgezeichnet, während der Datenverbrauch gering gehalten wird.
  • ◆Video wird über das Internet gestreamt.
  • ◆Verlustfreie Qualität mit hoher Komprimierung.
  • ◆Universalformat.
Nachteile◆Kompatibilitätsprobleme mit Mobilgeräten und Mediaplayern
  • ◆Es ist nicht einfach zu aktualisieren und zu bearbeiten.
  • ◆Videopiraterie wird unterstützt.

WebM vs. MP4 in Kompatibilität

Wie oben erwähnt, ist die MP4-Dateigröße mit den meisten digitalen Geräten, Browsern und Plattformen hochkompatibel. WebM ist jedoch hauptsächlich für die Webnutzung auf Google erstellt. Also wenn du willst WebM-Videodateien bearbeiten, überprüfen Sie zuerst die Unterstützung des Videoformats. Wenn nicht, können Sie WebM in MP4, MOV, AVI und andere gängige Formate konvertieren.

Teil 3: Konvertieren von WebM in MP4 (oder umgekehrt)

Bist du ein großer Fan von Filmen? Wenn ja, müssen Sie Probleme haben, heruntergeladene WebM-Videos abzuspielen oder große MP4-Dateien zu speichern. Glücklicherweise, AnyRec Video Converter hilft Ihnen, die Konvertierung von WebM in MP4 zu vereinfachen. Es dauert nur ein paar Klicks, um Ihre zu haben WebM- oder MP4-Dateien an deinen Fingerspitzen! Verlieren Sie also keinen Augenblick. Laden Sie diesen leistungsstarken WebM-Konverter auf Ihren Windows/Mac herunter und erleben Sie seinen hervorragenden Service.

AnyRec Video Converter Paket
AnyRec Video Converter

Konvertieren Sie in und aus über 1000 gängigen Dateiformaten wie WebM und MP4.

Verbessern Sie Videos mit Hilfe der hervorragenden Bearbeitungsfunktionen.

Ändern Sie die Profileinstellungen, um qualitativ hochwertige Videos beizubehalten.

Konvertieren Sie große WebM- und MP4-Dateien 50-mal schneller als die Konkurrenz.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Schritt 1Laden Sie zunächst die AnyRec Video Converter auf Ihrem Windows/Mac. Klicken Sie anschließend auf die Dateien hinzufügen Schaltfläche, um Ihre WebM- oder MP4-Dateien in die Software hochzuladen. Sie können alle Ihre Dateien auch einfach per Drag-and-Drop direkt in der Software zusammenfügen.

Neue Dateien hinzufügen

Schritt 2Klicken Sie als Nächstes nach dem Hochladen Ihrer Dateien auf die Format klicken, dann erscheint ein neues Fenster auf Ihrem Bildschirm. Gehen Sie von dort zu Video Abschnitt, und wählen Sie dann je nach Ihren Vorlieben das WebM- oder MP4-Format aus.

Wählen Sie das gewünschte MP4-Format

Schritt 3Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Video beibehalten möchten, klicken Sie auf Einstellungen Schaltfläche mit dem Zahnradsymbol auf der rechten Seite des gewählten Formats. Dann erscheint ein neues Popup-Fenster auf Ihrem Bildschirm. Passen Sie den Encoder, die Bildrate, die Auflösung und die Bitrate nach Ihren Wünschen an. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Erstelle neu Schaltfläche, um Änderungen zu übernehmen.

Video-Codec anpassen

Schritt 4Klicken Sie abschließend auf Speichern unter Schaltfläche, um einen Dateispeicherort auszuwählen und Ihre Videos schnell zu finden. Klicken Sie dann auf die Konvertieren alle Taste. Dann können Sie Ihre konvertierten Dateien in dem von Ihnen gewählten Ordner sehen.

Konvertieren Sie MKV in MP4-Video
Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Teil 4: FAQs zu WebM vs. MP4

Abschluss

Das oben Geschriebene enthält ausführliche Informationen bzgl WebM vs. MP4. Wir haben ihre Definition, Unterscheidungen, Vor- und Nachteile besprochen. Darüber hinaus haben wir Ihnen die beste Lösung zum Konvertieren Ihrer Dateien zwischen WebM- und MP4-Formaten für verschiedene Verwendungszwecke bereitgestellt. Jetzt würden wir gerne etwas von Ihnen hören, und Sie können uns kontaktieren, um Ihre Gedanken mit der Welt zu teilen. Übrigens, wenn Sie WebM MP4-Dateien schnell konvertieren und bearbeiten möchten, können Sie AnyRec Video Converter kostenlos herunterladen, um weitere Lösungen zu erhalten.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

AnyRec Video Converter

Convert, edit, and compress videos/audios in 1000+ formats.

WebM vs. MP4: Which is Better in Terms of Quality and Compatibility?

Lynn Hu Posted by Lynn Hu Aug 11, 2022

WebM VS. MP4 formats: These two video file types are frequently confused because most downloaded videos from website are saved in MP4 or WebM formats. Although MP4 and WebM are video container formats, they use distinct codecs to determine video quality and performance. Don't worry! After reading this post, you should figure out which one to utilize. The sections that follow will explain what MP4 and WebM are and compare WebM VS. MP4. Also, this post will provide you with the steps on how to convert WebM to MP4 for better playback and vice versa.

Part 1: WebM VS. MP4: What Are WebM and MP4 Formats

1. What is WebM?

WebM is a container format created by Google designed specifically for online streaming. This video file type usually comprises VP8, VP9, or AV1 video and Vorbis or Opus audio. The WebM format is now supported by practically all HTML5 web browsers, including Mozilla Firefox, Google Chrome, and Opera. Unfortunately, this video format is not supported by Apple Safari or Internet Explorer without extra plugins, and many video players don't support it.

2. What is MP4?

MPEG-4 Part 14 (MP4) is a popular container format that can hold many videos, audio, subtitles, graphics, and chapters in a single file. Advanced content, such as 3D images, menus, and user interaction, is also possible. Moreover, it can be streamed over the internet in the same way that container formats like WebM or MKV can. Furthermore, MP4 is a universal file format because it can be utilized on a wide range of devices, including platforms, browsers, mobile phones, etc.

Part 2: WebM VS. MP4: What are the Differences? Which is Better?

WebM vs. MP4 File Size

WebM and MP4 are both compressed to minimal file size. Despite this, there is still a file size discrepancy. WebM is substantially smaller than MP4 because it was created specifically for Internet streaming. If you need to quickly download a video from the internet, you can use the WebM format to receive the files rapidly. And so, if you want to save some space on your storage, you must choose WebM file format.

WebM vs. MP4 Quality

The difference in video quality between WebM and MP4 is hard to compare, considering they are both lossy video formats. However, because WebM was explicitly created for the internet, its compression ratio is often larger than MP4, resulting in a higher loss of original quality than MP4. In short, MP4 has a higher quality than WebM.

You may rely on the table below to quickly compare the two video formats and see which one is better.

WebM MP4
Codec Video: VP8 or VP9
Audio: Vorbis, OGG
Video: H.264, H.265/HEVC, MPEG-4
Audio: AAC, MP3, AC3
Supported Media Player and Browser Opera, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Google Chrome All media players and browsers.
Developer Google Inc. IOS (International Organization for Standardization)
File Extension .webm .mp4
Pros ◆Small video size for uploading on website.
◆It’s completely free and available to everyone.
◆Popular video sites support it.
◆Image quality is excellent while data usage is kept low.
◆Video is streamed over the internet.
◆Lossless quality with high compression.
◆Universal format.
Cons ◆Compatibility issues with mobile devices and media players ◆It isn’t easy to update and edit.
◆Video piracy is supported.

Part 3: How to Convert between WebM and MP4 Formats

Are you a big fan of watching movies? If so, you must be struggling with playing downloaded WebM videos or saving large MP4 files. If that's the case, you should be familiar with the process of converting between WebM and MP4. Fortunately, AnyRec Video Converter helps simplify converting files for you. It takes only a few clicks to have your WebM or MP4 files at your fingertips! So, do not waste any moment. Download this powerful app on your Windows/Mac and experience its outstanding service.

AnyRec Video Converter Package
Fascinating Features of the Best Video Converter:

Convert to over 1000+ popular file formats, such as WebM and MP4.

Enhance videos with the help of its excellent editing features.

Modify the profile settings to maintain high-quality videos.

Convert WebM and MP4 files at a rate of up to 50 times faster.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Steps to Follow:

Step 1First of all, download the AnyRec Video Converter on your Windows/Mac. Afterward, click the Add Files button to upload your WebM or MP4 files on the software. You can also simply drag and drop all your files together directly on the software.

Add New Files

Step 2Next, after uploading your files, click the Format icon then a new window will appear on your screen. From there, go to the Video section, then choose the WebM or MP4 format, depending on your preference.

Choose The Desired MP4 Format

Step 3If you want to maintain a high-quality video, click the Gear icon on the right side of your chosen format. Then, a new pop-up window will appear on your screen. Adjust the encoder, frame rate, resolution, and bitrate according to what you desire. Once done, click the Create New button to apply changes.

Adjust Video Codec

Step 4Lastly, click the Save To button to choose a file location and quickly locate your videos. Then, click the Convert All button. Then you can see your converted files on the folder you have chosen.

Convert MKV To MP4 Video

You can learn more online tools to convert WebM to MP4 formats from this article.

Part 4: FAQs about WebM VS. MP4 Formats

Conclusion

Written above provides in-depth information regarding WebM vs. MP4. We discussed their definition, distinctions, advantages, and disadvantages. Furthermore, we have provided you with the most excellent solution for converting your files between WebM and MP4 formats for different usages. Now, we would love to hear something from you, and you can contact us to share your thoughts with the world.