Der Unterschied zwischen VP8 und H.264 und wie man sie konvertiert

Jenefey Aaron Jenefey Aaron
11. August 2022 (Aktualisiert: 19. Dez. 2022)Abgelegt bei: Wissen

Der beliebteste Video-Codec umfasst VP8 und H.264, und es gibt immer eine Debatte darüber, welcher besser ist als diese beiden Video-Codecs. VP8 ist hauptsächlich für WebM-Videos mit kleinerer Größe und schnellerer Ladegeschwindigkeit gedacht. Während H.264 immer in MP4, MKV, MOV und anderen Videocontainern verwendet wird. Und das neueste iPhone 14 verwendet bereits diesen Videocodec. Keine Sorge, dieser Artikel erklärt Ihnen die tatsächlichen Unterschiede zwischen VP8- und H.264-Codecs, damit Sie Ihren Video-Codec nach Belieben auswählen können.

Teil 1: Was sind VP8 und H.264 – Kurze Einführung

Was ist VP8

VP8 ist ein offenes Videokomprimierungsformat, das im Mai 2010 veröffentlicht wurde.

VP8 unterstützt nur Progressive-Scan-Videosignale mit 4:2:0-Chroma-Unterabtastung und 8 Bit pro Abtastung. In ihrer ersten öffentlichen Version unterstützt die VP8-Implementierung von On2 Mehrkernprozessoren. Im Vergleich zu H.264 hat VP8 eine vergleichsweise geringere Auflösung. Das Format verfügt über einen reinen Modus, dh es werden nur unabhängig codierte Frames ohne zeitliche Vorhersage verwendet, um den wahlfreien Zugriff in Anwendungen wie der Videobearbeitung zu ermöglichen.

Was ist H.264

Das H.264-Projekt beabsichtigte, einen Standard zu schaffen, um eine gute Videoqualität bei niedrigeren Bitraten als frühere Standards bereitzustellen, ohne die Designkomplexität so sehr zu erhöhen, dass die Implementierung unpraktisch oder kostspielig wäre. Dies wurde mit vielen Merkmalen wie einer ganzzahligen diskreten Kosinustransformation mit reduzierter Komplexität, Segmentierung mit variabler Blockgröße und Mehrbild-Zwischenbild-Vorhersage erreicht.

Ein weiteres Ziel des H.264-Codecs war es, genügend Flexibilität bereitzustellen, damit der Standard auf eine Vielzahl von Anwendungen in einer Vielzahl von Netzwerken und Systemen angewendet werden kann, einschließlich niedriger und hoher Bitraten, Videos mit niedriger und hoher Auflösung, Übertragung, DVD-Speicher, RTP/IP-Paketnetzwerke und ITU-T-Multimedia-Telefoniesysteme. H.264 wird normalerweise für verlustbehaftete Komprimierung verwendet, obwohl es auch möglich ist, wirklich verlustfrei codierte Bereiche innerhalb verlustbehafteter Bilder zu erstellen oder seltene Anwendungsfälle zu unterstützen, bei denen die gesamte Codierung verlustfrei ist.

Teil 2: VP8 VS. H.264: Vergleich zwischen diesen beiden Codecs

Es gibt so viele Unterschiede zwischen diesen beiden Dateien, und es gibt eine Tabelle über VP8 vs. H.264. Sie können mehr über Qualität, Verwendung und kompatible Videoformate usw. erfahren.

MerkmaleH.264VP8
Kompatible VideoformateMP4, MOV, AVI, MKVMeistens werden sie im WebM-Format verwendet.
QualitätRelativ hohe Qualität mit der maximalen 2K-Auflösung.20–30% im Durchschnitt geringere Qualität.
DateigrößeGrößer als VP8, aber immer noch klein genug zum Sparen.Kleiner als die meisten Dateien, was eine schnellere Ladegeschwindigkeit bietet.
Unterstützter SpielerFast alle Mediaplayer auf Windows, Mac, Android, iPhone und anderen tragbaren Geräten.Abspielbar auf Browsern mit HTML5-Player.Professionelle Videoplayer.

VP8 zeigt auch eine 5- bis 25-mal niedrigere Codierungsgeschwindigkeit im Vergleich der Codierung. Zum Beispiel ist das x264 High-Speed-Preset schneller und hat eine höhere Qualität als alle VP8-Presets im Durchschnitt.

VP8 hat fast keine Hardwarebeschleunigung, daher verbraucht es in einigen Fällen mehr CPU. H.264 verfügt über Hardwarebeschleunigung auf Apple-Geräten, einschließlich iPhone 14, PCs und allen Android-Telefonen wie Samsung, Sony. Google Chrome verwendet H.264 nicht wirklich in WebRTC. VP8 wird also tatsächlich am häufigsten auf Websites verwendet.

Teil 3: Konvertieren von VP8 in H.264 mit höherer Kompatibilität

Die Vergleiche zwischen VP8 und H.264 wurden oben aufgelistet; Sie können wählen, welcher Video-Codec Ihren Anforderungen entspricht. Und wenn Sie einen Video-Codec in einen anderen konvertieren möchten, können Sie verwenden AnyRec Video Converter um eine Konvertierung zwischen den Video-Codecs vorzunehmen.

Videokonverter
AnyRec Video Converter

Konvertieren Sie Videoformate, während Sie den detaillierten Video-Codec nach Belieben ändern.

Kann M4A in MP3, MP4 in WAV, MOV in GIF, MKV in MP4 und vieles mehr konvertieren.

Unterstützt hohe Qualität, einschließlich HD, 4K UHD, 5K und sogar 8K mit hoher Qualität.

Ändern Sie Videoqualität, Encoder, Auflösung, Bildrate, Bitrate und andere Einstellungen.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Schritt 1Drücke den Dateien hinzufügen Schaltfläche, um Ihre Video- oder Audiodateien zu importieren. Oder Sie können Ihre Dateien per Drag & Drop in die Hauptoberfläche ziehen.

Videos importieren

Schritt 2Drücke den Alle umwandeln in Schaltfläche in der oberen rechten Ecke, um das gewünschte Ausgabeformat auszuwählen. Sie können auch auf das Format-Symbol auf der rechten Seite Ihrer Video-/Audiodatei klicken.

Wählen Sie Videoformat

Schritt 3Und Sie können die Videocodierung auf der Registerkarte „Anpassen“ anpassen, auf die Sie klicken können Benutzerdefiniertes Profil Taste. Es befindet sich auf der rechten Seite dieses Formatprofils. In dem Profil bearbeiten Fenster gibt es eine Encoder-Option, mit der Sie den Video-Encode anpassen können.

Videoprofil bearbeiten

Schritt 4Gehen Sie danach zurück zur Hauptoberfläche und klicken Sie auf die Konvertieren alle Schaltfläche, um die Konvertierung zwischen H.264 und VP8 zu starten.

Video konvertieren

Teil 4: FAQs zu VP8 und H.264

Abschluss

Nach dem Vergleich von VP8 und H.264 können Sie sehen, dass H.264, das mit dem neuesten x264 codiert ist, eine deutlich höhere Qualität bietet, während die Codierung fast doppelt so schnell ist wie VP8, das mit dem neuesten Libvpx-Angebot codiert ist. Für eine bessere Videoqualität ist H.264 ein besserer Videocodec, selbst auf dem neuesten iPhone 14 und Samsung Galaxy. Und wenn Sie den Codec eines Videos ändern möchten, AnyRec Video Converter wäre eine bessere Wahl für Sie zu verwenden.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

In Verbindung stehende Artikel

AnyRec Video Converter

Convert, edit, and compress videos/audios in 1000+ formats.

What are the VP8 and H.264: Here are the Differences Between Them

Jenefey Aaron Posted by Jenefey Aaron Oct 31, 2022

The most popular video codec includes VP8 and H.264, and there is always a debate about which is better in these two video codecs. VP8 is mainly for WebM videos, which has a smaller size and faster loading speed. While H.264 is always used in MP4, MKV, MOV, and other video containers. Don’t worry, this article with tell you the actual differences between VP8 and H.264 codecs so that you can choose your video codec as you like.

Part 1: What are VP8 and H.264 - Brief Introduction

What is VP8

VP8 is an open and royalty-free video compression format released in May 2010 after Google acquired On2 Technologies. Google provided an irrevocable patent promise on its patents for implementing the VP8 format.

VP8 only supports progressive scan video signals with 4:2:0 chroma subsampling and 8 bits per sample. In its first public version, On2's VP8 implementation supports multi-core processors with up to 64 cores simultaneously. Compared with H.264, VP8 has a comparatively lower resolution. With only three reference frame buffers needed, VP8 enables decoder implementations with a relatively small memory footprint. The format features a pure mode, i.e., using only independently coded frames without temporal prediction, to enable random access in applications like video editing.

What is H.264

The intent of the H.264 project was to create a standard capable of providing good video quality at substantially lower bit rates than previous standards, without increasing the complexity of design so much that it would be impractical or excessively expensive to implement. This was achieved with features such as a reduced-complexity integer discrete cosine transform (integer DCT), variable block-size segmentation, and multi-picture inter-picture prediction.

An additional goal of H.264 codec was to provide enough flexibility to allow the standard to be applied to a wide variety of applications on a wide variety of networks and systems, including low and high bit rates, low and high resolution video, broadcast, DVD storage, RTP/IP packet networks, and ITU-T multimedia telephony systems. H.264 is typically used for lossy compression, although it is also possible to create truly lossless-coded regions within lossy-coded pictures or to support rare use cases for which the entire encoding is lossless.

Part 2: VP8 VS. H.264: Comparison between These Two Codecs

There are so many differences between these two files, and there is a table about VP8 vs H.264. You can learn more about the quality, usages, and compatible video formats, etc.

Features H.264 VP8
Compatible Video Formats MP4, MOV, AVI, MKV Mostly are used in WebM format.
Quality Relatively high quality with the maximum 2K resolution. 20–30% lower quality on average.
File Size Larger than VP8, but still small enough for saving. Smaller than most files, which provides a faster loading speed.
Supported Player Almost all media player on Windows, Mac, Android, iPhone, and other portable devices.
Playable on browsers with HTML5 player.

Professional video players.

When comparing the encoding, VP8 also shows 5–25 times lower encoding speed. For example, x264 High-Speed preset is faster and has higher quality than any of the VP8 presets on average.

VP8 has almost no hardware acceleration, so it uses more CPU in some cases. H.264 has hardware acceleration on Apple devices, PCS, and Android. As for Google Chrome, it doesn't really use H.264 in WebRTC. So VP8 is actually the more widely used on websites.

Part 3: How to convert VP8 to H.264 with Higher Compatibility

The comparisons between VP8 and H.264 have been listed above; you can choose which video codec meets your requirements. And if you want to convert one video codec to another, you can use AnyRec Video Converter to make a conversion between the video codecs.

Video Converter
AnyRec Video Converter

Convert video formats while changing the detailed video codec as you like.

Able to convert M4A to MP3, MP4 to WAV, MOV to GIF, MKV to MP4, and much more.

Support high quality, including HD, 4K UHD, 5K, and even 8K with high quality.

Change video quality, encoder, resolution, frame rate, bitrate, and other settings.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Step 1Click the Add Files button to import your video or audio files. Or you can drag and drop your files into the main interface.

Import Video

Step 2Click the Convert All to button from the top right corner to select which output format you choose. You can also click the Format icon on the right side of your video/audio file.

Select Video Format

Step 3And you can adjust the video encode in the adjust tab, you can click the Custom Profile button. It locates on the right side of this format profile. In the Edit Profile window, there is an encoder option which you can adjust the video encode.

Edit Video Profile

Step 4After that, go back to the main interface and click the Convert All button to start converting between H.264 and VP8.

Convert Video

Part 4: FAQs about VP8 and H.264

Conclusion

After the comparison of VP8 and H.264, you can see that H.264 encoded with the latest x264 offers notably higher quality while encoding almost twice as fast as VP8 encoded with the latest Libvpx offering. For better video quality, H.264 is a better video codec. And if you want to change the codec of a video, AnyRec Video Converter would be a better choice for you to use.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Related Articles