VLC-Bildschirmaufzeichnung funktioniert nicht – 7 effiziente Methoden, die Sie kennen sollten

Jenefey Aaron Jenefey Aaron
20.08.2021 (Aktualisiert: 31.10.2022)Abgelegt bei: Lösung

VLC Media Player ist mehr als ein Open-Source-Mediaplayer für Windows und Mac, er ermöglicht Ihnen auch, alle Aktivitäten auf dem Bildschirm aufzuzeichnen. Aber was sollten Sie tun, wenn VLC das Video nicht aufzeichnet oder nur aufnimmt? Es sollte eine Fehlermeldung bezüglich des Problems geben. Erfahren Sie im Artikel mehr über die 7 effizientesten Methoden, um zu beheben, dass die VLC-Bildschirmaufzeichnung nicht funktioniert.

6 Methoden, um zu beheben, dass der VLC Screen Recorder nicht funktioniert

Fall 1. VLC nimmt nicht auf, die exportierten Videos sind schwarz

Aufgrund einiger Systemfehler nimmt VLC nicht auf und die aufgezeichneten Videos sind alle schwarz. Hier sind 2 Methoden, um die damit verbundenen Probleme zu beheben.

Methode 1: VLC neu starten, neu installieren oder aktualisieren

Die primitivste und zeitsparendste Methode, um zu beheben, dass der VLC-Bildschirmrekorder nicht funktioniert, besteht darin, VLC neu zu starten und Ihren Computer neu zu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie die neueste Version von VLC erneut.

Öffnen Sie den VLC Media Player und klicken Sie auf das Menü „Hilfe“ und dann in der Dropdown-Liste auf den Eintrag „Nach Updates suchen“. Wenn eine VLC-Aktualisierungsversion verfügbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“, um sie zu installieren.

VLC aktualisieren

Methode 2: Ändern Sie das Videoausgabeformat

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass im VLC Media Player kein Video angezeigt wird, sollte dies mit dem Codec für das Ausgabeformat zusammenhängen. Erfahren Sie einfach mehr Details über die Methode, um zu beheben, dass VLC nicht nur Audio aufzeichnet, wie unten beschrieben.

Klicken Sie im Menü „Extras“ auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Video“, um das Fenster „Videoeinstellungen“ zu öffnen. Klicken Sie im Dropdown-Menü „Ausgabe“ auf den Eintrag „Direct X“ oder „Windows GDI“ als Videoausgabe.

Videoeinstellungen VLC

Methode 3: Videobeschleunigung deaktivieren

Die Hardwarebeschleunigung ist ein weiterer Grund dafür, dass der VLC-Bildschirmrekorder nicht funktioniert. Wenn ein anderes Programm die Hardwarebeschleunigung verwendet, kann es zu Konflikten kommen, die die VLC-Bildschirmaufzeichnung deaktivieren.

Öffnen Sie VLC und klicken Sie auf die Schaltfläche „Extras“ und dann in der Liste auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Klicken Sie im Abschnitt „Eingabe/Codecs“ auf das Umschaltsymbol und dann im Abschnitt „Hardwarebeschleunigte Dekodierung“ auf das Element „Deaktivieren“.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Fall 2. Probleme mit Audiodateien bei der VLC-Bildschirmaufnahme

Methode 1: Starten Sie die Soundkarte des Computers neu

Wenn die Aufnahme von VLC Media Player keine Audiodatei enthält, müssen Sie überprüfen, ob die Soundkarte hängen geblieben ist oder ein anderes Programm sie verwendet. Hier ist der Weg, um nur VLC-Aufzeichnungsvideos zu reparieren.

"Klicken

Wenn VLC kein Video, sondern nur Audio aufzeichnet, sollten Sie feststellen, dass der VLC-Audioton knistert, wenn Sie die Aufnahmen abspielen. Ändern Sie einfach die Audioausgabeformate, um das entsprechende Problem zu lösen.

Starten Sie den VLC Media Player und klicken Sie auf die Schaltfläche „Extras“. Anschließend können Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“ und die Registerkarte „Audio“ klicken. Überprüfen Sie die Schaltfläche und klicken Sie auf die Schaltfläche „Audio aktivieren“. Klicken Sie im Ausgabemodulteil auf die Schaltfläche „DirectX-Audioausgabe“, um Audiodateien aufzunehmen.

Wählen Sie Audioformat

Fall 3. VLC-Aufnahmetaste funktioniert nicht

Was sollten Sie tun, wenn die VLC-Aufnahmetaste nicht funktioniert? Dies liegt daran, dass Sie nicht auf die Schaltfläche „Erweiterte Steuerelemente“ geklickt haben. Sobald Sie die Option aktiviert haben, können Sie prüfen, ob die Bildschirmaufzeichnung funktioniert.

Öffnen Sie den VLC Media Player und klicken Sie auf die Dropdown-Liste „Ansicht“. Klicken Sie auf den Punkt „Erweiterte Steuerelemente“. Danach können Sie das Programm neu starten, um festzustellen, ob es funktioniert.

Erweiterte Steuerung

Beste Alternative, wenn der VLC Media Player nicht aufnimmt

Neben den Systemfehlern gibt es kompliziertere Gründe, warum die VLC-Bildschirmaufzeichnung nicht funktioniert. AnyRec Screen Recorder ist die beste VLC-Alternative zum Erfassen von Bildschirmaktivitäten wie Videos, Audiodateien, Webcam-Aufnahmen und mehr. Es bietet auch erweiterte Einstellungen zum Optimieren des Videoformats, der Anmerkung und der Bearbeitung.

Bildschirm recorder
AnyRec Screen Recorder

Erfassen Sie Bildschirmaktivitäten, einschließlich Videos, Audio und Webcam-Dateien.

Exportieren Sie die Aufzeichnung in den gewünschten Videocodec, Bildrate, Qualität usw.

Fügen Sie Anmerkungen, Formen, Legenden, Wasserzeichen und weitere Einstellungen hinzu.

Sehen Sie sich die Aufnahmen an und bearbeiten Sie sogar die Dateien in der Medienbibliothek.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Schritt 1.Sobald Sie den Bildschirmrekorder installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten und auf die Schaltfläche „Videorekorder“ klicken, um Bildschirmaktivitäten mit Audiodateien aufzuzeichnen, wenn der VLC-Bildschirmrekorder auf dem Computer nicht funktioniert.

Bildschirm recorder

Schritt 2.Wählen Sie den Vollbildmodus oder passen Sie den Aufnahmebereich an. Schalten Sie die Schaltfläche „Systemton“ um, um die Audiodateien von Ihrem Computer aufzunehmen, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Mikrofon“, um Ihre Stimme aufzunehmen. Natürlich können Sie auch auf die Schaltfläche „Webcam“ klicken, um die Webcam-Aufnahmen zu erhalten.

Audioeinstellungen aufnehmen

Schritt 3.Klicken Sie auf die Schaltfläche „REC“, um die Bildschirmvideos auf Ihrem Computer aufzuzeichnen. Es ermöglicht das Hinzufügen von Anmerkungen, Wasserzeichen, Beschriftungen und weiteren anderen Elementen zum Programm. Darüber hinaus können Sie mit der Kamera auch einen Schnappschuss der Aufnahme machen.

Bearbeiten während der Aufnahme

Schritt 4.Wenn Sie die gewünschten Dateien erfasst haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Stopp“, um die Aufnahmen zu speichern. Sehen Sie sich einfach die Videos im Mediaplayer in der Vorschau an, schneiden Sie den gewünschten Teil zu oder passen Sie die Audiolautstärke an. Anschließend können Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken, um sie auf Ihrem Computer zu speichern.

Videoaufzeichnung speichern

Häufig gestellte Fragen zu VLC-Bildschirmaufzeichnung funktioniert nicht

Abschluss

Wenn Sie die Videos nicht mit dem VLC Media Player aufnehmen können, finden Sie hier die 6 besten Möglichkeiten, die Sie kennen sollten, um die damit verbundenen Probleme zu beheben. Darüber hinaus können Sie AnyRec Screen Recorder als beste VLC-Alternative zum Aufnehmen von Video- und Audiodateien auf Ihrem Windows und Mac auswählen.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Verwandter Artikel

AnyRec Screen Recorder

Record anything into MP4 and MP3 with high quality.

VLC Screen Recording Not Working – 7 Efficient Methods You Should Know

Jenefey Aaron Posted by Jenefey Aaron Oct 31, 2022

VLC Media Player is more than an open-source media player for Windows and Mac, it also enables you to record all on-screen activities. But what should you do when VLC not recording, or capturing the video only? There should be an error message related to the problem. Just learn more details about the 7 most efficient methods to fix VLC screen recording not working from the article.

Part 1: 6 Methods to Fix VLC Screen Recorder Not Working

Case 1. VLC is Not Recording, the Exported Videos are Black

Because of some system bugs, VLC is not recording and the recorded videos are all black. Here are 2 methods to fix the related problems.

Method 1: Restart, Re-install or Upgrade VLC

The most primitive and time-saving method to fix the VLC screen recorder not working is restarting VLC and rebooting your computer. If the problem still exists, re-install the latest version of VLC.

Open VLC Media Player and click the Help button, then choose the Check for updates option in the drop-down menu. If any VLC updating version is available, click the Yes button to install it.

Update VLC

Method 2: Change the Video Output Format

If you get an error message that No Video Displayed in VLC Media Player, it should relate to the codec for the output format. Just learn more details about the method to fix VLC not recording video only audio as below.

Choose the Preferences option in the Tools menu. Click the Video window to open the Video Settings option. In the drop-down menu of the Output part, choose the Direct X video output or Windows GDI video output.

Video Settings VLC

Method 3: Disable Video Acceleration

The hardware acceleration is another reason that the VLC screen recorder not working. If another program is using hardware acceleration, there might be some conflicts that disable VLC screen recording.

Open VLC and click the Tools button, then select the Preferences option in the list. In the Preferences window, click the Input/Codecs icon, then choose the Disable option in the Hardware-accelerated decoding part.

Disable Hardware-accelerated

Case 2. Audio Files Problems of VLC Screen Recording

Method 1: Restart the Sound Card of the Computer

If the recording of VLC Media Player has no audio file, you need to check whether the sound card has become stuck, or another program is using it. Here is the way to fix VLC recording video only.

Click the Start button and choose the Device Manager option, expand Sound, video, and game controllers to see your audio driver entry. Then right click your audio drive entry and click the Disable device option. After that, you can enable the device again for another recording.

Restart Audio Driver

Method 2: Change the Audio Output Format

When VLC not recording video but only audio, you should find the VLC audio sound crackling when you play the recordings. Just change the audio output formats to solve the related problem.

Launch VLC Media Player and click the Tools button. Then you can choose the Preferences option to open the Audio Settings option. Check and turn on the Enable audio option. Choose the DirectX audio output option in the Output module part to capture audio files.

Choose Audio Format

Case 3. VLC Record Button Not Working

What should you do if the VLC record button not working? It is because you have not turned on the Advanced Controls option. Once you have enabled the option, you can check whether screen recording works.

Open VLC Media Player and click the View button. Choose and enable the Advanced Controls option. After that, you can restart the program to find whether it works.

Advanced Controls

Part 2: Best Alternative When VLC Media Player Not Recording

Besides the system bugs, there are more complicated reasons that VLC screen recording not working. AnyRec Screen Recorder is the best VLC alternative to capture onscreen activities, such as videos, audio files, webcam footage, and more others. It also provides advanced settings to tweak the video format, annotation, and editing.

Screen recorder
AnyRec Screen Recorder

Capture onscreen activities, including videos, audio, and webcam files.

Export the recording to the desired video codec, frame rate, quality, etc.

Add annotations, shapes, callouts, watermarks, and more other settings.

Preview the recordings and even edit the files within the media library.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Step 1Once you have installed the screen recorder, you can launch the program on your computer and click the Video Recorder option to capture onscreen activities with audio files when the VLC screen recorder is not working on the computer.

Screen Recorder

Step 2Choose the full screen or customize the recording area. Enable the System Sound option to capture the audio files from your computer and the Microphone option to record your voice. Of course, you can also enable the Webcam option to get the webcam footage.

Recording Audio Settings

Step 3Click the REC button to record the screen videos on your computer. It enables add annotations, watermarks, callouts, and more other elements into the program. Moreover, you can also take a snapshot of the recording with the Camera icon.

Editing While Recording

Step 4Once you have captured the desired files, click the Stop button to save the recordings. Just preview the videos within the media player, trim the desired part, or adjust the audio volume. After that, you can click the Save button to save them to your computer.

Save Video Recording

Part 3: FAQs of VLC Screen Recording Not Working

Conclusion

If you cannot record the videos with VLC Media Player, here are the 6 best ways you should know to fix the related problems. Moreover, you can also choose AnyRec Screen Recorder as the best VLC alternative to capture video and audio files on your Windows and Mac.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Related Article