Die 2 besten Möglichkeiten, Audio von CDs zu extrahieren, um CDA in MP3 zu konvertieren

Nola Jones Nola Jones
08. Dez. 2022 (Aktualisiert: 16. Dez. 2022)Abgelegt bei: Audio konvertieren

Musik verwendet verschiedene Quellen, und CDA ist ein Format, das häufig für CDs verwendet wird. Aber viele Leute wollen CDA in MP3 konvertieren, weil dieses Format nicht mit neueren Geräten kompatibel ist. Viele Menschen können den CDA nicht auf anderen Geräten wie Smartphones, iPods oder anderen Musikplayern hören. Dieser Beitrag soll Ihnen zeigen, wie Sie CDA ohne Qualitätsverlust in MP3 konvertieren, damit Sie die Originalmusik auf anderen Geräten hören können.

Teil 1: Was ist das CDA-Format

CDA, auch bekannt als CD Audio Track, ist eine Standard-Dateierweiterung auf CDs. Microsoft Windows verwendet es für Audiospurverknüpfungen auf einer Audio-Disc. Die CD-Treiber des Computers erstellen eine CDA-Datei, die einem Benutzer hilft, einen bestimmten Titel zu finden. Es enthält nicht die eigentlichen Schallwellendaten, sondern speichert die Starts und Stopps von Audiospuren auf der optischen Platte.

Wenn Sie also daran denken, die Daten von einer CD zu kopieren und einzufügen, gibt es keinen tatsächlichen Inhalt, den Sie erhalten können. Der einfachste Weg, Audiotracks zu importieren, besteht jedoch darin, CDA in MP3 zu konvertieren, wie in den folgenden Teilen dieses Beitrags gezeigt.

Teil 2: So konvertieren Sie CDA in MP3-Audio mit Windows Media Player

Standardmäßig können Sie CDA mit Hilfe von Windows Media Player in MP3 konvertieren. Da der Media Player CDs unterstützt, hilft er Ihnen, Dateien mühelos zu konvertieren. Natürlich hat der vorinstallierte Multimedia-Player nur begrenzt unterstützte Formate, aber es ist fast keine Überraschung, dass CDA unterstützt wird, da es typisch für CDs ist. Das Beste an Windows Media Player ist, dass er bereits auf Ihrem Computer installiert ist, sodass Sie keine Drittanbieter-App zum Konvertieren von Dateien benötigen. Umgekehrt können Mac-Benutzer den Media Player nicht auf ihren Geräten verwenden.

Schritt 1Legen Sie die Diskette in das Fach Ihres Computers und starten Sie Windows Media Player. Lassen Sie den Multimedia-Player den CD-Inhalt automatisch erkennen. Gehen Sie zum Organisieren Menü in der oberen linken Ecke des Fensters und wählen Sie die aus Möglichkeit aus dem Untermenü.

Organisationsoptionen für Windows Media Player

Schritt 2Wählen Sie im Fenster Optionen die aus Registerkarte Musik rippen. Wählen Sie den gewünschten Ordner für die Ausgabe oder ändern Sie den Dateinamen. Wähle aus MP3 Option von der Format Menü, und Sie können andere Einstellungen bei Bedarf zurücksetzen.

Windows Media Player Organisationsoptionen Musik rippen

Schritt 3Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK Schaltfläche, um die Änderungen zu speichern. Wählen Sie den Audiotrack, den Sie konvertieren möchten, von der CD und klicken Sie auf CD rippen Taste, um es zu MP3 zu verarbeiten.

Windows Media Player CD rippen

Teil 3: Der beste Weg, CDA in MP3 mit hoher Qualität zu konvertieren

AnyRec Video Converter hat die beste Lösung, um CDA in MP3 unter Windows und Mac zu konvertieren. Die Software unterstützt eine Vielzahl von Eingabeformaten, sodass Benutzer diese in Ausgabeformate wie MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC, AIFF und andere konvertieren können. Mit nur wenigen Klicks können Sie die Datei importieren und in das gewünschte Format konvertieren. Darüber hinaus bietet es Bearbeitungsfunktionen zum Verbessern, Modifizieren, Verstärken und Erstellen von mehr Medieninhalten. AnyRec Video Converter konvertiert CDA in MP3 mit der besten Qualität.

AnyRec Video Converter Paket
AnyRec Video Converter

Ein professioneller Konverter für Video und Audio mit umfangreichen unterstützten Formaten und Gerätevoreinstellungen.

Stellen Sie erweiterte Einstellungen bereit, um Audioeinstellungen wie Bitrate, Qualität, Kanal und Abtastrate zu konfigurieren.

Zu den leistungsstarken Funktionen gehören Videocollage, GIF-Ersteller, Video-Wasserzeichen-Entferner, 3D-Ersteller usw.

Benutzerfreundliche Oberfläche für einfache Navigation beim Konvertieren von Dateien mit der besten Ausgabequalität.

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

Schritt 1Installieren Sie AnyRec Video Converter auf Ihrem Computer, indem Sie auf klicken Free Download Knopf. Führen Sie danach die Software aus, um mit der Konvertierung von CDA in MP3 zu beginnen. Legen Sie die CD in das CD-Fach Ihres Computers und speichern Sie das Audio in einem Ordner. Klicken Sie auf der Benutzeroberfläche der Software auf Hinzufügen Schaltfläche, um das Audio zu importieren. Wenn Sie mehrere Tracks in einem Ordner haben, klicken Sie auf Dateien hinzufügen Schaltfläche und wählen Sie die aus Ordner hinzufügen Möglichkeit.

Videos importieren

Schritt 2Sobald die Dateien erfolgreich hochgeladen wurden, gehen Sie zu Alle formatieren/konvertieren Zum Menü, um das gewünschte Format auszuwählen. Gehen Sie zum Audio Registerkarte und klicken Sie auf die MP3 Knopf. Sie sehen Encoder-Optionen, aber Sie können sie anpassen, indem Sie auf klicken Benutzerdefiniertes Profil Schaltfläche mit dem Zahnradsymbol.

Audioformat einstellen

Schritt 3Konfigurieren Sie im Dialogfeld die Einstellungen für Encoder, Abtastrate, Kanal und Bitrate. Sie können das Profil des Encoders auch umbenennen, indem Sie auf klicken Bearbeiten Taste. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Erstelle neu Schaltfläche, um die Änderungen zu speichern.

Audioprofil bearbeiten

Schritt 4Gehe zum Speichern unter Menü im unteren Teil des Hauptfensters und wählen Sie den gewünschten Ordner aus. Drücke den Konvertieren alle Schaltfläche, um den Konvertierungsprozess zu starten. Je nach Dateigröße und Anzahl der Dateien kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen

Video konvertieren

Teil 4: Häufig gestellte Fragen zum Konvertieren von CDA in MP3-Audio

Abschluss

Schließlich können Sie CDA mit zugänglichen Tools in MP3 konvertieren. Sie können CDA-Dateien mit einem CD-Player öffnen, aber selbst wenn Sie die Audiotracks auf Ihren Computer importieren, enthalten sie keine Daten. Daher ist die Konvertierung von CDA in MP3 wichtig, insbesondere für wichtige Sounds. Verwenden AnyRec Video Converter für einen effektiveren Konvertierungsprozess. Probieren Sie die kostenlose Testversion aus und erleben Sie die besten Funktionen!

Free Download

100% Sicher

Free Download

100% Sicher

In Verbindung stehende Artikel:

Best 2 Ways to Extract Audio from CDs to Convert CDA to MP3

Nola Jones Nola Jones
Dec 08, 2022 (Updated: Dec 16, 2022)Filed to: Convert Audio

Music takes various sources, and CDA is a format that is commonly used for CDs. But many people want to convert CDA to MP3 because of the incompatibility of this format with newer devices. Many people cannot listen to the CDA on other devices like smartphones, iPods, or other music players. This post is made to guide you on how to convert CDA to MP3 without any quality loss, so you can listen to the original music on other devices.

Part 1: What is CDA Format

CDA, also known as CD Audio track, is a standard file extension on CDs. Microsoft Windows use it for audio track shortcuts on an audio disc. The computer’s CD drivers create a CDA file to help a user to locate a specific track. It does not contain the actual sound wave data but saves the starts and stops of audio tracks on the optical disc.

So, if you are thinking of copying and pasting the data from a CD, there is no actual content you can get. But the easiest way to import audio tracks is to convert CDA to MP3, as shown in the following parts of this post.

Part 2: How to Convert CDA to MP3 Audio with Windows Media Player

By default, you can convert CDA to MP3 with the help of Windows Media Player. Since the media player supports CDs, it helps you to convert files effortlessly. Of course, the pre-installed multimedia player has limited supported formats, but it is almost no surprise that CDA is supported because it is typical for CDs. The best part of Windows Media Player is it’s already installed on your computer, so you don’t need a third-party app to convert files. Conversely, Mac users can’t use the media player on their devices.

Step 1Place the disk in your computer’s compartment and launch Windows Media Player. Let the multimedia player detect the CD content automatically. Go to the Organize menu at the top left corner of the window and select the Option from the submenu.

Windows Media Player Organize Options

Step 2From the Options window, select the Rip Music tab. Pick the designated folder for the output or change the file name. Select the MP3 option from the Format menu, and you can reset other settings if needed.

Windows Media Player Organize Options Rip Music

Step 3Once done, click the OK button to save the changes. Choose the audio track you want to convert from the CD and click the Rip CD button to process it to MP3.

Windows Media Player Rip CD

Part 3: The Best Way to Convert CDA to MP3 with High Quality

AnyRec Video Converter has the best solution to convert CDA to MP3 on Windows and Mac. The software supports a wide range of input formats, allowing users to convert them to output formats such as MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC, AIFF, and others. With just a few clicks, you can import the file and convert it to the format you desire. Additionally, it provides editing features to enhance, modify, amplify, and create more media content. AnyRec Video Converter will convert CDA to MP3 with the best quality.

AnyRec Video Converter Package
AnyRec Video Converter

A professional converter for video and audio with extensive supported formats and device presets.

Provide advanced settings to configure audio settings like bitrate, quality, channel, and sample rate.

Powerful features include video collage, GIF maker, video watermark remover, 3D maker, etc.

User-friendly interface for easy navigation while converting files with the best output quality.

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Step 1Install AnyRec Video Converter to your computer by clicking the Free Download button. After that, run the software to start converting CDA to MP3. Place the CD in your computer’s CD compartment and save the audio in a folder. On the software’s interface, click the Add button to import the audio. If you have multiple tracks in a folder, click the Add Files button and select the Add Folder option.

Import Video

Step 2Once the files are uploaded successfully, go to the Format/Convert All To menu to choose the desired format. Go to the Audio tab and click the MP3 button. You will see encoder options, but you can customize it by clicking the Custom Profile button with the gear icon.

Set Audio Format

Step 3From the dialog box, configure the settings for the encoder, sample rate, channel, and bitrate. You can also rename the profile of the encoder by clicking the Edit button. Once done, click the Create New button to save the changes.

Edit Audio Profile

Step 4Go to the Save To menu at the bottom part of the main window and choose the designated folder. Click the Convert All button to start the converting process. Depending on the file sizes and the number of files, the process might take some time

Convert Video

Part 4: FAQs about How to Convert CDA to MP3 Audio

Conclusion

Finally, you can convert CDA to MP3 with accessible tools. You can open CDA files with a CD player, but even if you import the audio tracks on your computer, they don’t hold any data. So, converting CDA to MP3 is important, especially for essential sounds. Use AnyRec Video Converter for a more effective converting process. Try the free trial version and experience the best of its features!

Free Download

100% Secure

Free Download

100% Secure

Related Articles: